Was wir wollen!

Heute Verantwortung übernehmen. Für die Zukunft unserer Stadt Gronau.

Uns allen ist bewusst, dass sich viele gesellschaftliche Aufgaben nur durch privates und persönliches Engagement lösen lassen. Die Gronauer Bürgerstiftung wird das bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt fördern und unterstützen. Das Anliegen der Stiftung ist, die Mit-und Eigenverantwortung der Bürger zu stärken.
Initiative zu zeigen, sich für das Gemeinwohl einzusetzen, Verantwortung für das Heute und für die Zukunft Gronaus zu tragen.
Wir wollen mit der Bürgerstiftung Gronau ein Fundament für die Zukunft unserer Kinder und vieler nachfolgender Generationen setzen. Wir wollen Projekte ermöglichen, die das Leben der Menschen in unserer Stadt lebenswerter machen. Gleichzeitig wollen wir durch die Auswahl der Projekte, die wir fördern wollen, unsere Wertvorstellungen zum Ausdruck bringen: Wir wollen Bildung, Kreativität, Toleranz und immer wieder die Mit- und Eigenverantwortung unserer Bürger unterstützen.
In Gronau engagieren sich schon viele Bürger ehrenamtlich; viele Bürger können aber noch für bürgerschaftliches Engagement gewonnen werden. Dafür setzen wir uns ein. Dazu gehört insbesondere, diejenigen zu unterstützen, zu vernetzen, zu fördern und auszuzeichnen, die sich in beispielgebender Weise in Vereinen und Projekten ehrenamtlich engagieren. Auch das wird Aufgabe der Bürgerstiftung sein. Wir wollen uns als Schirm- als Dach – ehrenamtlichen Engagements in unserer Stadt sehen.